Über mich

September 25th, 2010

Thats me - Das bin ich

Florian Weil has finished studies of computer science in media at the University of Applied Science in Wiesbaden and Freiburg. He has worked as a software developer and interface designer in Switzerland and Germany. In 2009 he decided to change the course of his career and entered the University of Arts in Linz to study Interface Culture. In his spare time he is skating, snowboarding, and watching many documentaries.

---------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich heisse Florian Weil und bin eine Art New Media Mensch, oder wie man das auch nennen mag. In der Webcommunity bewege ich mich unter den Synonym "der hess". Warum?! Weil ich in Hessen in einem kleinen Dorf  nähe Frankfurt aufgewachsen bin und wie es sich für einen Bub aus der Provinz gehört, besitze ich einen hessischen Dialekt... Diesem Dialekt habe ich zu verdanken, dass ich während meines Studiums immer unter dem Namen:" ah, der Hesse", bekannt war und ein bissl weniger mit meinen richtigen Namen. Na gut, der Name lässt sich anscheinend gut merken und spiegelt eine gute Verbindung zu meinen Roots wider. Deshalb dachte ich, das muss auch im Netz gut funktionieren und seitdem bin ich nun "der hess - am medialen werkeln".

Jep, die  die neuen interaktiven Medien haben es mir sehr angetan. Dabei interessiert mich am meisten was sich mit diesen neuen Medien - sei es mobil oder auf dem Desktop, am besten anstellen lässt. Wie sich unsere Wahrnehmung und unser Alltag damit verbessern und manipulieren lässt. Genau über dieses Thema schreibe ich hier im Blog.

Zum fachlichen Hintergrund. Ich habe Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen und Wiesbaden studiert. In dieser Zeit habe ich einen kleinen Schwerpunktwandel von der Videoproduktion hin zum Interaction Development vollzogen. So dass ich nach meinem Studium beim Südwestrundfunk (SWR) in dem Forschungsprojekt "Radio der Zukunft" als Interface Designer und Flash (Mobil) Developer mitwirken konnte. Danach ging es für mich zur Schweizer Webcompany Liip AG als Flash und Flex Developer. In dieser Zeit erstellte ich hauptsächlich Webanwendungen und E-Learning Games.

Nach all dieser doch sehr Technik und Informatiklastigen Zeit möchte ich mich wieder mehr dem Design Aspekten widmen...

Comments are closed.