Home > Design, Interaction, Plants > Gastvorlesung und Workshop Human Plant Interfaces

Gastvorlesung und Workshop Human Plant Interfaces

Plant Colour Patterns

Im Anfang Mai 2015 lud mich Myriel Milicevic für eine Gastvorlesung und anschließendem Workshop für Ihren Kurs Interfacing with Nature an der Hochschule Potsdam ein. Mein Themengebiet für diesen Tag waren die Artistic Human Plant Interfaces/Elektrobotanik. In der 90-120min Einführung bekamen die Studenten aus den Bereichen Produkt Design, Interface Design und Kommunikationsdesign einen ersten Eindruck, welche Überschneidungen zwischen Menschen und Pflanzen, sowie zwischen Pflanzen und Technologie auftauchen.

 

>> Download Vorlesung Folien <<

 

Nach der Vorlesung folgte ein 2-3 Std. Workshop mit 3 verschiedenen Übungen. Die ersten Übungen richten sich an Studenten ohne Programmier- und Elektronikerfahrung. Mit einfachen Schaltkreisen lassen sich elektronisch leitende Pflanzenteile über eine auditive oder interaktive Ausgabe  spielerisch und medial qualititativ (haptik, visuell, audititiv etc.) ermitteln. Desweiteren kommen fertige Bauteile für die Verwendung einer Pflanzenbatterie vor (siehe Bilder unten).

Für die etwas Fortgeschrittenen Studenten existieren fertige EMF Sensoren und variable Widerstände, die per Arduino mit dem Computer verbunden werden können. Ein beigefügtes Processing Projekt visualisiert die Sensorendaten (siehe Video). So können die Studenten sich voll auf das Testen der sensorischen Fähigkeiten der Pflanzen konzentrieren. Wem das noch nicht reicht, stehenden dann anschließend für komplexere Planzeninstallationen der kapazitive MPR 121 Sensorchip sowie wie der Pulsum Plantae Schaltkreis von Leslie Garcia zur Verfügung

 

Workshopbilder von Chiara Esposito und Myriel Milicevic

 

Kurze Videodokumentation vom EMF Sensor

 

Für mehr Informationen über die sensorischen Anwendungen mit Pflanzen kann ich meine eigene Übersicht empfehlen. Desweiteren liefert die Plant Sensing Stunde von der Bauhaus Uni Weimar sehr gute Ergebnisse, genauso wie das Wiki über Human Plant Interfaces vom FoAM Institut.

 

 

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.