Home > Gedanken > Flash Indie Developer Part 10: Abschluss

Flash Indie Developer Part 10: Abschluss

Ja es ist geschafft. Die Serie ist vorbei und ich denke Sie gibt einen guten Einblick, wie ein Independent (Flash) Developer Beruf aussehen könnte bzw. wie man damit auch überleben kann. Dennoch habe ich auf ein wenig mehr Feedback zu diesem Thema erwartet... Nun gut, es kann sein dass der deutschsprachige Raum für solch ein Vorhaben viel zu klein ist. So dass man diese Thematik eher im englischsprachigen Raum besprechen sollte und einige Produkte auf jeden Fall in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht, wie z.B. die Flash Games.

Ich werde dieses Thema nochmals in eins, zwei Foren ansprechen und bin dort mal auf das Feedback gespannt. Hoffentlich ist es ein wenig aktiver als hier 😉

Mein Bruder hat mich noch auf eine gute Idee gebracht. Da diese ganze Sache sehr netzwerkabhängig ist, also wer kennt wen mit welchen Skills, wäre eine Kommunikationsplattform für Independent (Flash) Developer sehr hilfreich. Bisher habe ich noch keine solche Plattform gefunden, ausser wie in dem Flash Game Artikel erwähnt für Flash Game Projekte...

Wer sich also für die Thematik des unabhängigen Entwickelns interessiert, kann mich sehr gerne kontaktieren. Ich freu mich über jeden Austausch.

Zu guter Letzt nochmal alle Artikel aufgelistet:


Categories: Gedanken Tags: , , ,
  1. July 2nd, 2009 at 11:56 | #1

    hey florian,
    wirklich gute und ausführliche serie zum thema flashgames, glaube da gibts auf englisch auch nix besseres. wäre natürlich interessant zu wissen wie du in der praxis damit fährst.
    bin außerdem auch auf der suche nach einer netten, kleine, indie gamedev community, aber bisher vergebens.

    cheers,
    ben

  2. admin
    July 5th, 2009 at 13:15 | #2

    Hi Ben, dank dir für dein Feedback. Bin auch mal gespannt wie ich damit fahre. Momentan läuft der Aufbau der Infrastruktur ein wenig holprig.

    Ja eine kleine indie Community wäre ziemlich cool, aber habe leider auch noch keine gefunden. Vielleicht kann man mal bei den FlashForum Leuten nachfragen ob es für möglich wäre ein Indie Themenforum aufzumachen. Das wäre cool, wenn es klappen würde.

  3. September 29th, 2009 at 12:52 | #3

    Echt gut geschrieben! Ich denke ich muss jetzt eine kurze Zusammenfassung screiben und zwar in englisch und auf meinem Blog 🙂

    Warum scheibst du nicht gelich in english? Es gibt ja ganz viel mehr Leute weltweit die englisch sprechen aber nun kein deutsch.

  4. admin
    September 30th, 2009 at 16:12 | #4

    Hi zproxy,

    dank dir fürs positive Feedback 🙂 Als ich diese Artikelreihe angefangen habe, dachte ich in Deutsch wäre n bissl besser, weil mein Englisch ziemlich bescheiden ist. Ein paar Monate später habe ich mal an das Experiment gewagt in Englisch zu schreiben und bin doch von den Nutzerzahlen sehr überrascht. Seitdem (seit ca. 6-7 Wochen) spiele ich mit dem Gedanken, diese Artikelreihe in Englisch zu übersetzen (um dir die Arbeit auch abzunehmen ;-). Alleine deswegen, weil ich glaube, dass dieses Thema im deutschprachigen Raum nicht wirklich gut angesiedelt ist. Mein Feedback zu dieser ganzen Independent Developer Sache war doch ziemlich gering und wenn Feedback kam, dann wurde es meistens mit dem Vergleich Festanstellung und Freelancen verwechselt… naja, vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder die deutschsprachigen Leute sind in dieser Richtung ein wenig… hmm… zurückhaltend eingestellt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

  5. September 29th, 2012 at 15:28 | #5

    Weiterer interessanter Artikel über die Erfahrungen eines Independent Designers / Developers http://www.smashingmagazine.com/2012/08/27/designer-passive-income-experiments/

  1. October 5th, 2009 at 11:20 | #1
  2. February 8th, 2013 at 01:59 | #2