Home > Allgemein > Die Gremienarbeit Fachschaft bringt doch was!

Die Gremienarbeit Fachschaft bringt doch was!

ibau fachschaftdm fachschaftteam

Letzten Freitag, hatte ich meine letzte Fakultätsratsitzung als Fachschaftsmitglied. Jetzt wo alles vorbei ist, kann ich doch auf eine sehr positive einjährige Gremienarbeit als Studentvertreter für unsere Fakultät zurückschauen. Es gab viel Arbeit und Schweiss, aber als Belohnung auch sehr viel Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte!

So war zum Beispiel die I-Bau Demo im Wintersemester 06/07 eine der grossen Aktionen. Wir, die Fachschaft DM organisierten mit dem I-Bau Aktionsteam einige Aktionen um auf den Missstand der eingeschränkten Nutzungsbedingungen für unseren neuen Informatik Bau aufmerksam zu machen. Unsere Aktionen waren wohl so gut inszeniert(Demo, Pressemitteilungen,Plakataktion), dass wir sogar im regionalen Fernseh unser Gehör fanden. Aber richtig heiss wurde die Ganze Sache erst im Januar / Februar 2007 als das ZDF Interesse an unserer Problematik signalisierte. Zu einem ZDF Bericht kam es dann aber zum Schluss nicht, jedoch wurden die Nutzungsbedingungen für unseren I-Bau doch noch unverhofft schnell gelockert. Warum die Lockerung so plötzlich und leise kam, wissen wir nicht, aber mein Fazit über die Aktionen rund um den I-Bau, haben mir gezeigt, dass wir die Mechanismen der Medien doch ganz gut verstanden haben und für uns Zwecke instrumentieren konnten.

Im SS2007 stand für uns das Thema Studiengebühren ganz oben auf der Agenda. Im Zusammenspiel mit der Fakultätsführung entwickelten wir einen Investitionsplan für die Studiengebührenverwendung im SS 2007 und im WS 07/08. An dieser Stelle sind wir der Offenheit von Seiten der Fakultätsführung sehr dankbar. Unsere Forderung nach mehr Geldmittel für die Qualität der Lehre (siehe mehr WPVs) fand in unserer Fakultät sehr positive Resonanz. Somit hatten wir Studenten doch einigen Einfluss auf die Verwendung UNSERER Studiengebühren. Interessant war es auch zu sehen, welche hitzige Diskussion wir im Fakultätsrat lostraten, als wir fragten wie das erneuerte Film-Studio (Kosten belaufen sich auf mehrere hundert Tausend Euro) in der Lehre und Forschung eingesetzt werden solle. Diese Stelle war wohl der wunde Punkt in unserer Fakultät, denn bis heute haben wir von den Verantwortlichen keine Antwort erhalten... Hoffentlich haben wir mit dieser Fragestelltung erreicht, dass sich die Fakultät in Zukunft ein bissl mehr Gedanken vor einer so grossen Investition macht.

Allein an diesen zwei Fällen, kann man sehen, dass es sich bei der Fachschaftstätigkeit um eine nicht triviale Aufgabe handelt und dass man als Student doch einiges an Einfluss nehmen kann. Aus diesem Grund kann ich jedem nur empfehlen, einmal in seiner Studienlaufzeit an solch einer Gremienarbeit aktiv teilzunehmen, denn die Übung und Erfahrungen, die man daraus gewinnt, übersteigt jede Management und Softskills Vorlesung um ein Vielfaches. In dieser Zeit habe ich vieles gelernt über kooperatives Verhandeln und das Entwickeln von Strategien. Ich bereue die Zeit auf keinsten Fall und möchte mich an dieser Stelle bei Stephan Pfaff und Kjell Siebke herzlichst bedanken. Jungs, so gut hab ich mit noch keinem zusammen gearbeitet! Obwohl wir doch so verschieden sind und uns jetzt leider auch nicht mehr mögen ;-).... Haha

Categories: Allgemein Tags:
  1. April 30th, 2009 at 16:41 | #1

    Zwar hat das ZDF nix gesendet aber dafür waren wir im Spiegel Online! 🙂

  2. April 30th, 2009 at 16:42 | #2

    Joa, die iBau-Aktion war wirklich gut! Vielen Dank nochmal allen Beteiligten, das war echt super… Und auch dir, Flo, vielen vielen Dank fuer deine Arbeit in der Fachschaft! Ich habe euch (v.a. Stephan, Kjell und dich) als die beste Fachschaft in meiner Fuwa-Zeit wahrgenommen – die aktivste und auch offenste… Meinen Respekt fuer eure tolle Arbeit und nochmals tausend Dank!

  1. No trackbacks yet.