Home > Allgemein, Gedanken > Auf der Suche nach Inspiration …

Auf der Suche nach Inspiration …

metropolis page012007 stumbleupon

Die Ideenfindung und die Kreativität sind mit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Medienbereich, aber wenn man sich nur mit seinen eigenen Gedanken und Ideen beschäftigt, bleibt man immer wieder auf der gleichen Schiene hängen und die persönliche Entwicklung schreitet nur schleichend voran. Wirkliche gute Ideen und Projekte entstehen meiner Meinung nach, nur durch das Zusammenspiel von fremden Ideen und Gedanken mit den Eigenen. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt: Wo bekommt man denn nur die wirklich guten Ideen und Gedanken von anderen Personen her? Und wie kann ich versuchen meine Inspiration und Kreativität auf einem bestimmten Level zu halten?
Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass man den GUTEN Einfluss von Aussen auf seine eigenen Gedanken und Ideen nur sehr wenig bis kaum beeinflussen kann. An dieser Stelle möchte ich euch meine Inspirationsquellen aufzählen, die mir desöfteren doch sehr in meiner Denkweise geholfen haben. Meine hier aufgelisten Inspirationsquellen sind sehr subjektiv und orientieren sich sehr stark an meine Interessen im Medienbereich, die wären Medien und seine Auswirkungen, Interaktion Mensch - Maschine, Internet und im speziellen Flash, Fotografie und Design, Filmgestaltung und Motion Graphics. Meinen Input bekomme ich von den verschiedenen Medientypen Fernseh, Print und Web.

Das Fernseh:
Das Fernseh liefert mir den Überblick über den allgemeinen Part des Medienbereiches. Regelmässig schaue ich die Sendungen Kulturzeit (3Sat - Mo. bis Fr. ab 19:20 Uhr), Metropolis (ARTE - Sa. ab 20 Uhr) und Arte Kultur (Mo-Fr ab 20 Uhr). Diese Sendungen diskutieren mediale Ereignisse, Entwicklung der Kunst, des Designs und der Medien. Regelmässig werden neue sowie etablierte Künstler mit innovativen Ideen und Gedanken vorgestellt. Etwas härtere und schrägere Töne verwendet dagegen die Sendung Tracks (Arte - Do. ab 23 Uhr). Tracks ist das Jugendmagazin von Arte und berichtet über junge Künstler und über neu entwickelnde Jugendbewegungen. Dazu kommen sehr häufig Berichte von Underground Filmemacher, sowie Berichte über die neue Nutzung der Medien (Stichwort: Cyber Punk).
In Sachen Motion Graphics und Animation ist mir die Sendung Karambolage (ARTE - So. ab 20 Uhr) sehr ans Herz gewachsen. Ich bin immer wieder sehr überrascht welch geile neuen Animationstyles dort ausgepackt werden!
Einen Überblick über Technik und die technische Entwicklung der Medien liefern mir die beiden Sendungen nano (3SAT - Mo. bis Fr. ab 18:30 Uhr)und neues (So. ab 16:30 Uhr) auf 3Sat. Hin und wieder ist mal wieder was Interessantes dabei, wie z.B. der Beitrag über den Studiengang Interface Design der FH Potsdam.

Print:
Im Printbereich lese ich sehr gerne die PAGE. Die PAGE liefert mir einen sehr guten Überblick, was in der Kreativ- und Designbranche so geht, und greift auch hin und wieder gerne alltägliche Probleme der Medienmacher auf, wie z.B. Burn-Out Syndrom, Gefahren der Selbstständigkeit (Versicherung, Steuer usw). Einen guten Einblick Rund um DesignSoftware (mit starker Adobe Gewichtung) und Medienproduktion liefert die Zeitung Visual X. Speziell in Richtung Rich-Internet-APPs und Flash lohnt es sich einen Blick hinein zu werfen. Um auf Neuerungen in Sachen Softwareentwicklung, Programmierung und Grafik in den Medien gefasst zu sein, schaue ich mir alle 1 bis 2 Monate die wissenschaftlichen Zeitschriften der acm (Communications of the acm, acm Transactions on Graphics) an.

Web:
Ja im Web muss ich zugeben bin ich nicht so sehr aktiv. Aber in einigen Blogs (siehe externe Blogs Leiste und die Linkseite auf meiner Seite) findet man doch sehr oft, sehr gute Anregung. Welche Blogs für einen interessant sind, hängt aber sehr stark von den eigenen Interessen ab, deshalb möchte ich hier keine aufzählen. Schaut einfach auf die Blogroll Listen diverser Blogs und ihr werdet Massen an Informationsinput bekommen. Im Web schaue ich mich hauptsächlich nach Flash Themen um. Auf den Foren flashforum.de und flashhilfe sind immer wieder einige interessante Threads rund um Flash zu finden. Wer von euch dennoch gerne das Web als Inspirationsquelle nutzen möchte, dem sei das interessenbasierte Stöbern im Web mit stumbleupon.com ans Herz zu legen.

Als letzten Punkt kann ich euch nur sehr stark empfehlen, immer wieder bei Freunden und Studienkollegen die Ohren und Augen offen zu halten, denn da kommen doch noch am häufigsten die besten Ideen rüber. 🙂

-- UPDATE 23.10.2007 --
Der blog.nm-graefen hat in seinem Blogeintrag Tägliches Futter eine sehr nette Zusammenlistung guter Blogs geschrieben. Die Auflistung ist auf jeden Fall sehr brauchbar für alle Bloginteressierten in den Bereichen Flash, Interaction, Design und Medien.

Categories: Allgemein, Gedanken Tags: , ,
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.